|
Publications
Reinhard Kapp: Musikalische Praxis und Aufführungslehre, in: Andreas Meyer, Therese Muxeneder, Ulrich Scheideler (Hg.): Schönberg Handbuch, Berlin, Kassel 2023, 299-313
Primavera Driessen Gruber: Douce France? revisited. Das NS-Exil österreichischer Musikschaffenden in Südfrankreich und Spanien, in: Hélène Leclerc, Georg Pichler (sous la dir.): Allemands et Autrichiens entre France et espagne (Cahiers d'études Germaniques 85), Aix, Marseille, Éditions PUP 2023, 207-221 (Open Access)
Primavera Driessen Gruber: An Ambiguous Story. Austrian Music Exile in the Netherlands, in: Malcolm Miller, Jutta Raab Hansen (eds.): Music and Exile. From 1933 to the Present, Leiden, Boston: Brill 2023, 29-52. ISBN 978-90-04-54065-1, 29-52
Reinhard Kapp: Beethoven als Exempel. Rudolf Kolisch mit der Wiener Schule in der Neuen Welt, in: Anna Langenbruch, Beate Angelika Kraus, Christine Siegert (hg.): Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven ins Exil (=Schriften zur Beethoven-Forschung 32), Bonn 2022, 177-208
Reinhard Kapp: Noch einmal: Espressivo, insbesondere "Wiener Espressivo", in: Lars E. Laubhold (Hg.): Eduard Steuermann "Musiker und Virtuose". Symposionsbericht, München 2022, 166-192
Primavera Driessen Gruber: Paul Stefans letzter Sommer bei den Salzburger Festspielen. Zur Neuauflage von Paul Stefans 'Das war der letzte Sommer durch Robert Streibel, in: Zwischenwelt 39. Jg., Nr. 1-2, August 2022, 89-90
Primavera Driessen Gruber: Das Autogrammalbum der Mimi Gruder-Guntram. Streiflichter auf das Exil der NS-verfolgten Musikschaffenden bei den Salzburger Festspielen, in: Marcus G. Patka, Sabine Fellner (Hg. im Auftrag des Jüdischen Museums der Stadt Wien): Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele, Salzburg: Residenz Verlag 2021. ISBN 978-3-7017-3503-7, 204-219
Primavera Driessen Gruber: (Vor)Schule der Geläufigkeit. Annäherung an eine erste Bestandsaufnahme der NS-verfolgten Studierenden des Neuen Wiener Konservatoriums, des Volkskonservatoriums und des Konservatoriums für volkstümliche Musikpflege, in: Susana Zapke, Oliver Rathkolb, Kathrin Raminger, Julia Teresa Friehs, Michael Wladika (Hg.): Die Musikschule der Stadt Wien im Nationalsozialismus. Eine "ideologische Lehr- und Lerngemeinschaft", Wien: Hollitzer 2020, 207-232. ISBN 978-3-99012-840-4, 207-232
Primavera Driessen Gruber: Leistungen und Desiderata der Exilforschung in Österreich auf dem Gebiet der Musik, in: Evelyn Adunka, Primavera Driessen Gruber, Simon Usaty (Hg.): Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite und Perspektiven (Exilforschung heute 4), Wien: mandelbaum verlag 2018. ISBN 978385476-449-6
Primavera Driessen Gruber: Anita Bild - Innen- und Aussenansichten eines getanzten Lebens im Exil, in: Peter Bild, Irene Messinger (Hg.): A Cherry Dress. Kommentierte Memoiren der exilierten Bühnen- und Lebenskünstlerin Anita Bild (Manuscripta theatralia 2), Göttingen: Mainz University Press / Vienna University Press bei V&R unipress 2017. ISBN 978-3-8471-0797-2, 141-160
Reinhard Kapp: Egomanen unter sich: Strauss vs. Schönberg, in: Richard Strauss-Jahrbuch 2015, Wien 2017, S. 25-57
Gerhard Scheit: Im Ameisenstaat. Von Wagners Erlösung zu Badious Ereignis. Ein Essay über Musik, Philosophie und Antisemitismus, Wien: Sonderzahl 2017. ISBN 978-3854494713
Reinhard Kapp: Warum ein 'Kolisch-Projekt' im Rahmen von Wien Modern?, in: wien modern 29. essays, Wien 2016
Markus Grassl, Reinhard Kapp (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik / Viennese School and Early Music. Bericht zum Symposium / Report of the Symposium 8.-10. Oktober 2009 (= Journal of the Arnold Schönberg Center 11/2015). ISBN 978-3-902012-16-1
Reinhard Kapp: Mahler – Zemlinsky – Schönberg, in: Christian Meyer (Hg.), Der junge Schönberg in Wien (Journal of the Arnold Schönberg Center 10/2015), Wien 2015, S. 99-150
Reinhard Kapp: Symphonien und Verwandtes von Angehörigen der Wiener Schule: Verzeichnis und Kommentar, in: Carmen Otter (Hg.): Das Ende der Symphonie in Österreich und Deutschland (1900-1945), Wien: Doblinger 2014, S. 117-139
Victoria Lunzer-Talos: Jüdisches Leben auf dem Land: Soma Morgensterns Jugend in Ostgalizien, in: Jacques Lajarrige (Hg.): Soma Morgenstern – Von Galizien ins amerikanische Exil / Soma Morgenstern – De la Galicie à l'éxil américain, Berlin: Frank & Timme 2014, 19-72
Heinz Lunzer: Soma Morgenstern und die "Frankfurter Zeitung", in: Jacques Lajarrige (Hg.): Soma Morgenstern – Von Galizien ins amerikanische Exil / Soma Morgenstern – De la Galicie à l'éxil américain, Berlin: Frank & Timme 2014, 151-168
ders.: Einleitung zur Korrespondenz Morgenstern-Adorno, in: Jacques Lajarrige (Hg.): Soma Morgenstern – Von Galizien ins amerikanische Exil / Soma Morgenstern – De la Galicie à l'éxil américain, Berlin: Frank & Timme, 2014, 469-476
Primavera Driessen Gruber: Dajgezzer und Chochmezzer Soma Morgenstern - Chassidismus und Neue Musik, in: Jacques Lajarrige (Hg.): Soma Morgenstern – Von Galizien ins amerikanische Exil / Soma Morgenstern – De la Galicie à l'éxil américain, Berlin: Frank & Timme 2014, 211-242
[Original title by the author: Dajgezzer ind Chochmezzer
Soma Morgenstern: Chassidismus und neue Musik]
Gerhard Scheit: KP über GK oder: Die Dekadenzkonstellation. Bemerkungen zu einer Biographie Georg Kneplers, in: Zwischenwelt , 31. Jg. Nr. 4, November 2o14, 61-64
Primavera Driessen Gruber, Christina Koestner-Pemsel: Kein Trivialroman. Frauenfreundschaften im Konzentrationslager am Beispiel der Pianistin Susi Lansky-Fischer (1921-2010). In: Susanne Blumesberger, Christine Kanzler, Karin Nusko (Hg.): Mehr als nur Lebensgeschichten. 15 Jahre biografiA. Eine Festschrift für Ilse Korotin, Wien: Praesens 2014, 107-124
Primavera Driessen Gruber: Kap der guten Hoffnung - aber für wie lange? Österreichisches Musik-Exil in Südafrika. In: Margit Franz, Heimo Halbrainer (Hg.): Going East - Going South. Österreichisches Exil in Asien und Afrika, Graz: CLIO 2014, 335-359
Primavera Driessen Gruber: Die zerbrochene Klaviatur. Zur Situation der NS-verfolgten Musikerinnen in Wien 1938-1940. In: Hajo Jahn (Hg.): Was tun Sie da in ... Wien? (= Else-Lasker-Schüler-Almanach 10), Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2013, 128-151
Primavera Driessen Gruber: "Das Mädchen mit dem Fahrrad". In: Wiener Zeitung, Wochenendbeilage extra, 3./4. August 2013, S. 36. http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wz_reflexionen/vermessungen/565746_Das-Maedchen-mit-dem-Fahrrad.html
Sylvia Asmus, Heinz Lunzer, Victoria Lunzer-Talos: "So wurde ihnen die Flucht zur Heimat". Soma Morgenstern und Joseph Roth. Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung (siehe Startseite), Bonn: Weidle Verlag 2012
Gerhard Scheit: "Pogrommusik" – Die fünfte Symphonie und der Bruch in Adornos Mahler-Deutung. In: Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts, hg. v. Dan Diner, Bd. XI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012, 217-234
Primavera Driessen Gruber: Österreichische Erstaufführung der Operette 'Polnische Hochzeit' von Joseph Beer. In: Neues Leben. Mitteilungsblatt der Deutschen Johann Strauss Gesellschaft e.V., Heft 40, 2012/2, 57-59
Primavera Driessen Gruber: Die Fackel weitertragen. Zur Rezeption der Erinnerung im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Pionierarbeit und historischem Zu-spät-Kommen. In: Helene Beindorfer, Siglinde Bolbecher, Peter Roessler, Herbert Staud im Auftrag der Theodor Kramer Gesellschaft (Hg.): Subjekt des Erinnerns? (=Zwischenwelt 12), Klagenfurt 7 Celovec: Drava Verlag 2011, 210-219
Gespräch mit Simha Arom, geführt von Marie Agnes, Dittrich, Reinhard Kapp, Primavera Driessen Gruber. In: Marie-Agnes Dittrich, Reinhard Kapp: Anklaenge 2010 (= Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft, hg. von Cornelia Szabó-Knotik, Markus Grassl), Wien: Mille tre 2011, 29-43
Primavera Driessen Gruber: Tango desperado? NS-Exil von Musikschaffenden in Argentinien. In: Zwischenwelt, 28. Jg, Nr.3, Oktober 2011, 40-44
Reinhard Kapp: Zwei Wiener Schulen: Freud und Schönberg, in: Federico Celestini, Gregor Kokorz, Julian Johnson (Hg.): Musik in der Moderne / Music and Modernism (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 9), Wien u. a. 2011, 221-241
Gerhard Scheit: Die Verdrängung der Angst. Mahler und die Antimodernisten. In: ömz 3 (2011), 24-30
Reinhard Kapp: Schönbergs Schriften: Editionen, Pläne, Bruchstücke. In: Hartmut Krones (Hg.): Arnold Schönberg in seinen Schriften. Verzeichnis – Fragen – Editorisches (= Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 3), Wien u. a.: Böhlau 2011, 21-43
Primavera Driessen Gruber: Kein Kopf für Musik? Kinder und Jugendliche im französischen Exil und die Rolle der Musik - Annäherung an ein Generationenthema. In: Frank Stern (Hg.): Feuchtwanger und Exil. Glaube und Kultur 1933-1945. "Der Tag wird kommen" (=Feuchtwanger Studies, Volume 2), Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien 2011, 221-244
Primavera Driessen Gruber: Personenartikel zu Norbert Brainin, Siegmund Nissel, Peter Schidlof und Suzanne Rozsa, 2010. In: Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen (Hg., unter Mitarbeit von Sophie Fetthauer): 'Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit', Universität Hamburg, http://www.lexm.uni-hamburg.de
Gerhard Scheit: Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit. In: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn (Hg.): Querstand. Musikalische Konzepte, Bd. 5/6, hg. v. Albrecht Dümling, Frankfurt am Main – Basel: Stroemfeld 2010, 141-156
Primavera Driessen Gruber: "Gar kein Verdienst, wirtschaftliche Lage fürchterlich". Bericht über die erste Sichtung der Fragebögen der Auswanderungsabteilung in der Fürsorge-Zentrale der Israelitischen Kultusgemeinde Wien 1938-1940. In: Österreich in Geschichte und Literatur (ÖGL) 53. Jg, 3/2009, 313-322
Primavera Driessen Gruber: Traveltalks in Music. Von 'Mahlers 'Lieder eines fahrenden Gesellen' bis Eislers 'Hollywooder Liederbuch' und darüber hinaus. In: Johannes F. Evelein (Ed.): Exiles Traveling. Exploring Displacement, Crossing Boundaries in German Exile Arts and Writing (=Amsterdamer Beiträge zur Germanistik Band 68), Amsterdam: Rodopi 2009, 239-264
Michel Cullin, Primavera Driessen Gruber (Hg.): Douce France? Musik-Exil in Frankreich / Musiciens en exil en France 1933-1945, Wien: Böhlau 2008
Gerhard Scheit: Gustav Mahler und das Zurückweichen vor der Identifizierung. Zu den Voraussetzungen einer musikalischen Physiognomik. In: Chilufim. Zeitschrift für Jüdische Kulturgeschichte 05/2008, 85-98
Dörte Schmidt: Kulturelle Räume und ästhetische Universalität oder: Warum die Musik für die aktuelle Debatte über das Exil wichtig ist. In: Gesellschaft für Exilforschung / Society of Exile Studies, Claus-Dieter Krohn, Erwin Rotermund, Lutz Winckler, Wulf Köpke (Hg.): Kulturelle Räume und ästhetische Universalität. Musik und Musiker im Exil. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 26
Reinhard Kapp: Leopold Spinner "Kantate op. 20 nach deutschen Volksliedtexten". In: ömz 62 (2007) 35-39
For publications before 2007 see www.orpheustrust.at . Primavera Driessen Gruber's work on an 'Austrian Biographical Dictionary of Musicians persecuted by Nazism' is being continued.
|
Klaus George Roy
|